Piñatex ®

slow is beautiful

Mit großer Freude können wir verkünden, dass wir nun endlich eine umweltfreundlichere vegane Lederalternative gefunden haben.

Bis 2019 haben wir nur mit herkömmlichen Kunstleder, welches zwar bis dahin zu 90% Dead-stock war, aber nichts desto trotz aus Petroleum hergestellt wurde/wird.

Dank Piñatex haben wir endlich die Möglichkeit erhalten den nächsten Schritt hin zu einem nachhaltigeren Produkt zu gehen.

 

2019: Unsere EARTH COLLECTION besteht beinahe vollständig aus natürlichen Materialien, eine harmonische und naturverbundene Kombination von Baumwolle, Leinen, Holz und Piñatex.

for the english version

Pflege-hinweise

 

Wie bei jedem anderen Produkte gilt die Devise: loved accessories last

 

Wenn du dich um dein neues Lieblingsaccessoire kümmerst, wirst du lange eine Freude damit haben. Hierbei ist auch die richtige Pflege wichtig.

 

NEU: Ab Juni 2021: Werden all unsere Piñatex Taschen und Rucksäcke mit einer Leinentasche (Staubbeutel) verschickt, die sich wundbar dafür eignen werden dein SABORKA Item sicher zu verstauen wenn du sie einmal nicht in gebrauch hast.

 

Sollte es zu Verschmutzung kommen, hier einige Pflegetipps zur optimalen Pflege des Materials:

 

/ Am besten reinigst du das Material mit einem Stofftuch das du zuvor in warmes Seifenwassser getaucht hast.

 

/ Sollte die Verschmutzung stärker sein kannst du es auch unter lauwarmes Wasser halten - achte hierbei allerdings darauf es nicht komplett mit Wasser vollzusaugen, da dies eventuell zu einem unreparierbaren Schaden des Materials führen kann.

 

Aber keine Sorge - Regen schadet deinem SABORKA nicht - vermeide es nur deine Tasche in Wasserlacken oder etwaige nassen Oberflächen zu stellen.

 

/ Lufttrocknen ist am besten für das Material, da eine zu große Hitzezufuhr, wie beim trocknen auf Heizungen, zu schäden führen können.

 

/ Regelmäßige behandlung mit deinem natürlichen Wax sorgt dafür, dass dein Saborka Produkt lange schön bleibt. Wir sind gerade dabei einige zu testen damit wir dir nur das Beste für deine Tasche empfehlen können.

 

Bei Fragen, schreib uns einfach an office@saborka.at

 

was ist Piñatex?

 

 

/ Piñatex von Ananas Anam ist ein natürliches Material aus den Fasern der Ananas Blätter und ist eine wunderschöne und edle Alternative zu Leder und Petroleum basierenden Kunstleder. "a better choice for a better future"

 

 

/ Die Fasern der Ananas Blättern sind ein Nebenprodukt der Agrarwirtschaft und benötigen daher keine zusätzliche Landwirtschaftsfläche, Wasser oder Pestizide.

 

 

/ Die Fasern kommen aus den Philippinen, werden in Spanien zu Piñatex verarbeitet und Vertrieben - Headquarters von Ananas Anam befindet sich in London

 

 

/ Die Färbemittel die für Piñatex verwendet werden sind alle GOTS zertifiziert und der Harz entspricht den AFIRM Standards.

 

 

/ Piñatex ist nicht nur eine Textilie, sondern ein neues Material für eine neue Welt.

 

 

/ Aus was besteht Piñatex:

72% PALF (Pineapple Leaf Fibre), 18% PLA (Polylactic Acid) & 10% PU

WICHTIG: Piñatex ist leider noch nicht zu 100% aus natürlichen Materialien, aber die Firma - Ananas Anam - welche Piñatex produziert hat es sich zur aufgabe gemacht, ihr Produkt einmal 100% aus natürlichen Materialien herstellen zu können. Wir sind gespannt :)

 

 

// Mehr Informationen findest du hier


p i ñ a t e x   i s t :

p r o u d   t o   s a y   t h a t    o u r   s a b o r k a    p r o d u c t s   a r e  #madefrompiñatex